Manche Geschichten sind unglaublich. Und wir sind stolz ein wenig daran mitzuschreiben.

Sora

Orthesen und orthopädische Schuhe für die kleine Sora

Als ein LKW der kleinen Sora aus Afghanistan die Beine zerquetschte, brachte ihr Vater sie in ein Bundeswehrkrankenhaus. Mit Hilfe des Vereins Amyal kam Sora schließlich nach Erfurt und wurde im Katholischen Krankenhaus St. Nepomuk operiert. Als postoperative Versorgung fertigten wir Orthesen und orthopädische Schuhe an. Dank dieser gemeinsamen Unterstützung kann Sora wieder laufen und nach sieben Monaten Aufenthalt in Erfurt wieder in ihre Heimat zurückfliegen. Wir wünschen Sora alles Gute für ihre Zukunft.

Luis Benedito

Carbonfaser-Unterschenkelorthesen für Luis Benedito

Luis Benedito aus Angola ist mit Klumpfüßen auf die Welt gekommen. Angolanische Ärzte versuchten vergeblich ihm zu helfen. Über die Stiftung Friedensdorf International kam der kleine Junge in die Orthopädische Klinik des Marienstift Arnstadt, um eine kostenlose Behandlung zu erhalten. Das Team um Chefarzt Dr. Sebastian Senst operierte Luis und von uns wurde er anschließend mit Carbonfaser-Unterschenkelorthesen versorgt. Die bunten Hilfsmittel sorgten schon bei der Übergabe für ein breites Lächeln und sorgen hoffentlich schnell dafür, dass Luis bald ganz ohne sie laufen kann.

Emily

Maßangefertigte Schuhe für die kleinwüchsige Emily

Emily ist ein zweijähriges Mädchen und leidet an dem Seckel-Syndrom. Diese sehr seltene Erbkrankheit, auch Harper´s Syndrom oder Virchow-Seckel-Syndrom genannt, zeichnet sich durch eine stark ausgeprägte Form von Kleinwuchs aus. Emily ist mit ihren zwei Jahren 67 cm groß und wiegt ca. 4,2 kg. Trotz ihrer Krankheit ist Emily geistig voll entwickelt und hat - wie alle Kinder in ihrem Alter - einen enormen Bewegungsdrang. Um dabei ein sicheres Auftreten zu gewährleisten, ist eine passende Schuhversorgung notwendig. Allerdings gibt es in der notwendigen Größe 15 (ca. 12 cm) keine konfektionierten Schuhe mit fester Sohle. Mit Hilfe von kindgerechten maßangefertigten Schuhen konnten wir Emily optimal versorgen und somit viele erlebnisreiche Kilometer ermöglichen.